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manchmal wird es spät am HANOMAG

in den sogenannten Nuller-Jahren begannen Investoren unter Einbezug der politischen Wirtschaftsförderung in Hannover einen großen Industriekomplex zu sanieren.

Im westlich des Zentrums gelegenen Stadtteil Linden wurden Gebäude und Hallen einer alten, traditionellen Maschinenfabrik entkernt und zu modernen Bürolofts umgebaut.

Im Kreativzentrum der Hanomaghöfe, fand die fassungsfürsorge, das von Martin Pallasch 2006 gegründete Unternehmen mit der Marke tinpal, im Jahr 2018 schließlich eine neue Habitation.

tinpal - die Marke - the brand

tinpal ist eine beim Deutschen Markenund Patentamt eingetragene Marke. Im Markenkern geht es um die Entwicklung, Gestaltung und den Vertrieb von Brillenfassungen.

Der Stil ist weitgehend unabhängig von Modetrends und ist ausgerichtet auf Attribute, die mit Wertigkeit, hohem Nutzen, Komfort und klassischem Design verbunden werden.

Das Thema Umweltfreundlichkeit ist hier von Anfang an Bestandtteil der Produktpolitik und strebt im Gesamtkontext nach bestmöglichen Standards von ökologischer wie sozialer Nachhaltigkeit.

tinpal - die Geschichte - the story

Mit dem Ziel eine qualitativ hochwertige Linie von Brillenfassungen zu produzieren wurde im Januar 2006 die Marke offiziell gegründet. Das Angebot war von Beginn ausgerichtet auf eine breit angelegtes Zielgruppenspektrum, das alters- sowie geschlechterübergreifend seine Nutzerschaft nicht“elitär“ sondern eher “demokratisch“ finden sollte.

Aufgrund des hohen Anspruchs und der Fertigungsorte kann das jedoch nicht unter einer gehobenen Mittelpreislage produziert und vertrieben werden. Der Vertriebsweg erfolgt dezentral über den optischen Fachhandel, den staatlich geprüften Augenoptiker/innen, die am jeweiligen Ort nach Bedarf Ihre Kundschaft adäquat versorgen können.

Die tinpal-Kollektion ist eine eigenständige und originäre Marke, die in keinen Vertriebskonzern eingebettet ist. Sogenannte independent label müssen sich den Gefälligkeiten von anonymen Kapitalgeber-Konsortien meist nicht beugen. Sie sind es die Innovationen in Märkten lancieren und Geschichte schreiben. Nun, wem gehört die Zukunft?

Nach dem Abschluss eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften sammelte Martin Pallasch berufliche Erfahrungen in Dienstleistung und produzierenden Gewerbe. (Werbung / Rechtsschutz / Objektmöbel / Heizungsarmaturen).

Tätigkeitsschwerpunkte lagen stets in den Stabs- und Funktionsbereichen Planung,
Konzeption und dessen aktive Umsetzung im Marketing und Vertrieb. Im Frühjahr 1999 wechselte er in die Optik-Branche zu einem der damals größten deutschen Fassungsanbieter und übernahm die Leitung eines Außendienstgebietes von Niedersachsen über Ost-Westfalen bis Nord-Hessen.

Die Branche war und ist vielfältig, da man mit Gesundheitsprodukten, einem mehrstufigen Vertriebsweg, Mode, Marken und Design zu tun hatte. Hinzu kam der direkte persönliche Kontakt mit den Entscheidungsträgern auf Handelsebene.

Schon frühzeitig wollte er Verbesserungen in der damaligen Struktur des Fassungsangebotes umsetzen und selber aktiv die Produkte (mit)gestalten. Nach seiner Festanstellung machte er sich im Jahr 2006 zunächst als freier Handelsvertreter selbständig. Neue Marken, neue Konzepte und neue Regionen halfen dabei den Horizont zu öffnen und neue persönliche Beziehungen zu gewinnen.

Parallel suchte er nach Kooperations-Partnern, die in der Lage sind, erwartete Qualität kontinuierlich herstellen und liefern zu können. Er wurde fündig in Baden-Württemberg und Franken. Die enge Zusammenarbeit mit dem letzten deutschen gelernten Horn- und Metallbrillenbauer, Martin Kiesling, sorgte für den letzten Feinschliff im Prototyping und Qualitätsmangement.

2009 kamen nach dreijähriger Entwicklung die ersten tinpal-Fassungen auf den Markt. Bekanntheit und Image der jungen Marke wuchsen schnell, ebenso die Anzahl der kaufenden Kunden.

Heute werden tinpal-Fassungen von Menschen in Ländern auf verschiedenen Kontinenten getragen. tinpal ist im Tun beständig, inhabergeführt und expandiert dort, wo Menschen besondere Qualitätsvorstellungen besitzen und gleiche Werte teilen.

Denn vielen Menschen ist es nicht mehr egal, wo und unter welchen Bedingungen Güter und Waren hergestellt werden. Brillen müssen nicht um die halbe Welt reisen. Wir können das regional und oftmals sogar noch wesentlich besser!

tinpal ist werteorientiert. Welche diese sind und welche Attribute daraus erwachsen, erfahren Sie unter > concept.